Verschiedenste Institutionen boten am 9. und 10. September 2023 auf dem 21. Mainzer Wissenschaftsmarkt einen tiefen Einblick in Arbeit, Lehre und Forschung. Auch das Institut für Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lud gemeinsam mit der faszinierenden Welt von Abenteuer Informatik dazu ein.
Neben Puzzles und vielen weiteren Rätseln, die in Interaktion mit den Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden der JGU ausgeknobelt werden konnten, zog ein (gar nicht so) magischer Trick Alt und Jung in seinen Bann und beantwortete zugleich die Frage, warum QR-Codes auch noch lesbar sind, wenn ein Teil von ihnen abgedeckt sein sollte.
Darüber hinaus stellte die VR-Brille ein besonderes Highlight dar, dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Nicht nur bei den kleinen Informatik-Interessierten kam insbesondere die virtuell bepflanzbare Insektenspirale wunderbar an, die in Zusammenarbeit mit der Didaktik der Biologie entstanden ist und spielerisch die Bestimmung von Pflanzen vermittelt.
Die interaktive Ausstellung des Exzellenzclusters PRISMA+ gab es sowohl virtuell als auch vor Ort zu bestaunen.
Wir freuen uns, dass der Markt und unser Stand trotz schweißtreibender Temperaturen so großen Anklang fanden.