Komplexitätstheorie II
Dozent:innen: Dr. rer. nat. Markus BlumenstockKurzname: 08.079.23011
Kurs-Nr.: 08.079.23011
Kurstyp: Vorlesung/Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Kenntnisse in Komplexitätstheorie und Mathematik (ausgenommen Statistik) werden vorausgesetzt. DSEA und FSB schaden sicher nicht, sind aber nicht notwendig.Die Vorlesung findet als Tafelvortrag statt. Das Skript wird getext und in Overleaf verfügbar gemacht.
Digitale Lehre
Eingesetzte Plattformen: LMS, Overleaf.Empfohlene Literatur
S. Arora and B. Barak. Computational Complexity: A Modern Approach. Cambridge University Press, 2009.Inhalt
- Zeithierarchiesatz ("mehr Zeit löst mehr Probleme" und P != EXPTIME)- Ladner's Theorem ("NP-Intermediate Problems")
- Zero-Knowledge Proofs
- Polynomialzeithierarchie
- Schaltkreiskomplexität
- Randomisierte Komplexität
- (Schwaches) PCP Theorem und Approximationsschwere
Geplant sind, soweit die Zeit reicht, weitere Themen:
- Complexity within P
- Expander-Graphen
- Derandomisierung
- Zählkomplexität
- PAC-Learning und Boosting
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
17.04.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
24.04.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
08.05.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
15.05.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
22.05.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
05.06.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
12.06.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
19.06.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
26.06.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
03.07.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
10.07.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
17.07.2023 (Montag) | 10:15 - 11:45 | 04 426 2413 - Neubau Physik/Mathematik |